BEHIND THE HORIZON

Hinter dem Horizont

2023

 

 

Behind the Horizon

Aluminiumplatte  beschichtet,

farbig beleuchtet,

Kratz-Gravur-Technik

1330mm x 1080mm

2023

  '

 

 

 DIE BILDER DES KÜNSTLERS PETER PFITZNER

 

Wer den Bildern des Künstlers Peter Pfitzner begegnet, betritt eine ganz eigene Welt.

Geheimnisvoll, mystisch, ja sogar melancholisch, sind die Adjektive, die der Betrachter

mit diesen ungewöhnlichen Kunstwerken assoziiert.

Doch sie sind weit mehr als das.

Die frühen Kunstwerke, dunkel schimmernd auf Metallplatten mit

präzisen Gravurwerkzeugen bearbeitet, öffnen den Blick auf ausgedehnte Buchten,

auf monumentale Felsen, hochaufragende Berge und

weite Sternenhimmel.

Licht und Dunkel spielen ineinander und schaffen stimmungsvolle Seelenlandschaften.

In langsam wachsender Arbeit hat der Künstler unendlich viele feine Linien in den meist

schwarzen Farbauftrag geritzt.

So treten die metallischen Untergründe silbern oder golden glänzend in Zwiesprache

mit wechselnden Lichtverhältnissen.

Es entstehen Bilder, die uns mit zauberhaften Fluidum gefangen nehmen.

Die dunklen Tafeln gleichen kostbaren Schätzen, die uns ein verborgenes Reich zeigen.

Immer wieder entdecken wir das Motiv des Weges, der oft in einen strahlenden Lichtpunkt mündet,

oder eine vielgeschichtete, steinerne Höhle, in deren Düsternis uns unverhofft gleißendes Licht überrascht.

Überall der Durchgang, die Suche nach dem Durchbruch, der Himmel ist nah, doch nicht erreicht.

Die späteren Kunstwerke wandeln die naturhaften Seelenbilder zu einer erzählenden Bildsprache.

Wo Weite war, da entsteht Fülle.

Der Künstler hat im steten Prozess des nach innen Horchens eine archetypische Bilderwelt gefunden.

Surreale und magische Elemente bestimmen nun die Bildkomposition. So z.B. gibt uns ein imposanter Greifvogel im ornamental gewundenen Treppenhaus zwischen wuchernden Weinreben Rätsel auf.

Nachdenklich bewundern wir einen mächtig urzeitlichen Drachen, der gebannt in felsige Klüfte, zu zart schimmernden Himmelslandschaften späht.

Die neueren Kunstwerke bestechen durch goldenen Metallauftrag, werden auch auf Acrylgläsern gefertigt. Nun kommt Farbe ins Spiel, die Dunkelheit metamorphosiert zu befreitem Licht.

Doch auch diese Bilder ziehen den Betrachter in einen mystischen Innenraum. Es ist der Zauber des Sonnenlichts, der nun die verhalten mondenhaften Werke der frühen Jahre ergänzt.

So blickt uns ein golden-violett leuchtendes Lichtauge, gleich einer Rosette, hinter versteinerten Flügeln und undurchdringlichem Mauerwerk durchdringend an. Und bei näherer Betrachtung erkennen wir, wie sich diese funkelnde Rosette aus durchsichtigen Wasserblasen einer aufschäumenden Quelle bildet. Zwischen Gold und rankenden Lilien finden wir dieses sprudelnde Wasser, das von den Uranfängen des Lebens erzählt.

Die oft großen Bildtafeln laden zum Verweilen ein. Und im ruhigen Schauen, das zur Innenschau wird, eröffnen sie uns ihre tiefgründigen Botschaften.

 

 

Angelika Beck

 

 

Autorin in Landshut -  6. Dezember 2023